Der erste Besuch für Fortgeschrittene:

 

Du kletterst und sicherst schon länger und bist schon 18 Jahre oder älter?

  • Wenn Du schon länger kletterst, bzw. sicherst und mindestens eine gängige Sicherungsart routiniert beherrschst, dann komm einfach mit deinem Partner vorbei und hab Spaß am Klettern oder Chillen.

Du kletterst schon länger, hast aber das 18te Lebensjahr noch nicht erreicht?

  • Wenn Du ohne deine Eltern klettern möchtest, beachte bitte unsere Regelung für Minderjährige. Diese kannst Du in unserer Hausordnung nachlesen. Bring uns auf jeden Fall eine unterschriebene Einverständniserklärung mit.
  • Wenn Du mit deinen Eltern kommst, vergesst den ganzen Papierkram und macht euch auf den Weg.

Du möchtest mit einer Gruppe Klettern kommen?

  • Sobald Du die Leitung einer Klettergruppe übernimmst, bring uns diese Nutzungsberechtigung ausgefüllt mit.

 

Der erste Besuch für Anfänger:

 

Du hast noch nie selbständig geklettert und gesichert?

  • Auch kein Problem. Wir bieten regelmäßig Schnupperkurse und Sicherungskurse auch für absolute Anfänger an. Gurte und Sicherungsgeräte stellen wir Dir leihweise zur Verfügung. Oder Du kommst mit einem erfahrenen Kletterpartner vorbei und er oder sie kann Dich bei deinen ersten Kletterversuchen sichern. In diesem Fall solltest Du vor deinem ersten Besuch klären ob dein Kletterpartner sichern kann.

Du kannst nicht warten bis zum nächsten Schnupperkurs oder Du kennst niemanden der mit dir klettern geht?

  • Alternativ zum Klettern kannst Du auch bouldern. Bouldern?  Hä?!? Was ist das? Ganz einfach: Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe. Unter dir liegt eine Weichbodenmatte und Du kannst ohne Sicherungspartner/Trainer dein Können unter Beweis stellen. Das Beherrschen einer Sicherungstechnik ist hier nicht notwendig. Eine gewisse Basis an Kraft und Koordination solltest Du dazu allerdings von Beginn an mitbringen, da auch die leichtesten Routen im Boulderbereich schon um Einiges schwerer sind, als unsere Anfängerrouten im Kletterbereich.

Wie alt musst Du sein um bei uns zu klettern?

  • Für die Teilnahme am Schnupperkurs musst Du mindestens 8 Jahre alt sein. Wenn Du schon vor deinem 8ten Lebensjahr die Wand hoch willst, kannst Du gerne mit deinen Eltern in unserer Halle klettern. Wichtig ist, dass deine Eltern auch sichern können. Wenn das nicht der Fall ist, bieten wir einen Einführungskurs an, in dem man dies erlernen kann.  Um ohne deine Eltern und ohne Trainer hier zu klettern, musst du mindestens 14 Jahre alt sein und diese Einverständniserklärung mitbringen.

 Du willst gerne mit einer Gruppe bei uns klettern?

  • Wenn Du ohne Rocklands-Trainer mit einer Gruppe bei uns Klettern möchtest, bring bitte eine unterschriebene Nutzungsberechtigung für Gruppen mit. Wenn du mit Trainer von unserer Seite kommen möchtest, findest Du unter dem Menüpunkt Gruppen alle Infos, die Du brauchst.

 Du weißt nicht was du alles zum Klettern brauchst?

  • Für´s Erste kannst Du Dir Klettermaterial (Gurte/Schuhe/Sicherungsgeräte) bei uns ausleihen. Sportliche Kleidung und Lust an Bewegung solltest Du schon selbst mitbringen. Wenn Du angefixt vom Klettern bist und voll durchstarten willst, mit eigenem Material und allem was dazugehört, solltest Du in unseren RockStore reinschauen.